Dom Les Invalides Paris - Archiv IV (2012)- Kirchenbau und Kommentar von Maler Apotheus Ries

Direkt zum Seiteninhalt





















Domanlage
Les Invalides







Dom
Les Invalides
gegr. 1706 Paris

Kathedralbau mit Turmanlage unweit der Seine

Freude, Trost und Sommerwind.
Tal – Gegend, Rat und Ausblick.
Der Achtung sanfte Gegenwart.

Der Invalidendom fr. Dôme des Invalides oder Église du Dôme ist ein Denkmal zu Ehren der Armee des Landes. Der Dom wird auch als Hôtel des Invalides bezeichnet. Dort wurde im Jahr 1840 Napoleon beerdigt. Die Grabstätte wurde 1861 fertig gestellt. Der Invalidendom, wurde erbaut um Kriegsinvalide aufzunehmen. Zuvor wird man über eine malerische Parkanlage geführt. Die Bauanlage besitzt eine verzierte und mit Gold besetzte Kuppel, die auch von weiter Ferne aus besichtigt werden kann. Eines der ältesten Viertel südlich der Seine gen. Linkes Ufer ist die Vorstadt Saint-Germain-des-Prés. Dort befinden sich neben dem Künstlerviertel Montparnasse, dem Welt berühmten Eifelturm u. a. der im Jahr 1671 begonnene Dôme des Invalides. siehe Bibliographie / Nachweis 29

Les Invalides
Dom gegr. 1706 Paris
Lithographie XIV, Acryl/Pastell
auf Leinwand, 45 x 35 cm, 2014
Studien Herstellung



a) Gesso-Grundierung, Kreide-Unterzeichnung,
Kontrastierung weiß/schwarz, Farbkolorierung
b) experimentelle Farbvarianten
(siehe Druck-Varianten unten)


Variationen





Abb. 1 Kontrast
Abb. 2 Leinwand
Abb. 3 Relief















.
Abteilung III
Imprint
Angaben ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten. All rights are reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright 2005-2019 State Painting Collection Rieschen by Apotheus Ries® Made in Germany.
Briefing labeled U98.17587, 2012/2018.
Zurück zum Seiteninhalt